Direkt zum Hauptbereich

Aufgelesen: "Somehow the Eintracht eagle found its wings again."

Oops. So schnell kann es gehen – und schon kreist der Eintracht-Adler tatsächlich wieder über Europa.

„Eintracht Frankfurt’s cold blooded killer makes light work of latest prey“, titelt Raphael Honigstein  nach dem Sieg der Eintracht im Sportblog des Guardian und lässt die Entwicklung der letzten Woche im Schnelldurchlauf Revue passieren:

50 Punkte hatte Eintracht-Coach-Skibbe vor der Saison ausgegeben. Aber da hatte er die Rechnung ohne Eintracht „CEO“ Heribert Bruchhagen gemacht. „The local sceptic-in-chief pour cold water on the idea, with a sense of realism bordering on the misanthropic.“ Ebenso wie er schon im Jahr davor den Spielverderber gegeben, sich den Wünschen von Michael Skibbe widersetzt und - von wegen „zu teuer“ – auf eine Verpflichtung von Theofanis Gekas verzichtet hatte.

Vor dieser Saison  wurde Gekas dann doch noch geholt - „He only cost €1 – that was cheap enough, even for Bruchhagen.“ - Und jetzt ist er also da: Theo (sic) Gekas – “with a Chinese tattoo that spelled ‘cold-blooded killer’ and almost lived up to it.” Ein Mann – “really a class of his own.” “He hardly runs, rarely bothers to stay onside and doesn’t mind switching off for long spells.” Gegen Nürnberg, so weiß der Guardian, habe er den Ball in 84 Minuten nur 17 Mal berührt. Es hat gereicht.

Auch außerhalb des Platzes sei Gekas „mainly by himself.“ Er bestehe im Hotel auf einem Einzelzimmer und in den fünf Jahren, in denen er jetzt in der Bundesliga spielt, habe  ihn noch nie jemand auch nur einen einzigen kompletten Satz auf Deutsch sagen hören. Aber er schießt Tore "on an industrial scale." Bisher sind es 11. In 11 Spielen -  in ganz Europa hat nur Christiano Ronaldo (derzeit 12 Tore) öfter getroffen.

Wer das alles genauer nachlesen und wissen will, was Raphael Honigstein zu Oka Nikolov, unserem Spieler der Stunde, zu Pirmin Schwegler, zu den Perspektiven der Eintracht und zu Thomas Tuchel ("He lost his cool.") zu sagen hat - einfach hier genauer nachlesen.

Kommentare

  1. Danke für dieses Beispiel von kompetentem und intelligentem Sportjournalismus. Kommt ja leider nicht so oft vor. Carsten

    AntwortenLöschen
  2. Noch ein kleiner Nachtrag. Bei dem Preis für den Killer ist ein m nach der 1 verloren gegangen; aber ohne das hätten wir ihn auch genommen. Carsten

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr sehr schöner Artikel, Englisch ist schon eine tolle Sprache... :)

    AntwortenLöschen
  4. Hihi. Da hab ich ja ganz nebenbei den 1-Euro-Spieler erfunden. Das wär's doch. Danke, lieber Carsten, für das ergänzte "m". Da ich leider immer noch keinen Weg gefunden habe, "unzerstörerische" Korrekturen in bereits veröffentlichen Einträgen vorzunehmen, muss es leider so stehen bleiben wie's steht - und deine Korrektur ist also doppelt hilfreich.

    @Shlomo: Das finde ich auch - so lakonisch und straight (*g) kriegt man das auf deutsch nur ganz schwer oder gar nicht hin.

    In diesem Sinne: Don't lose your cool :-) - und danke für euer Feedback!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de