Direkt zum Hauptbereich

Mütz muss man haben!

Mein Opa trug zeit seines Lebens einen Hut, rustikal, aber von klassischer Form. Da all seine Kleidungsstücke grundsätzlich eine gedeckt grüne Farbe hatten (nein, er war kein Jäger), war auch sein Hut grün. Im Sommer aus leichtem Material, im Winter aus Filz oder Loden. Wie der Hut wechselte auch die Oberbekleidung – von leichtem (grünen) Jackett zum grünen Lodenjackett und schließlich – wenn gar nichts mehr ging und es so kalt war wie in diesen Tagen – zum langen grünen Lodenmantel.

Opa war – ebenfalls sommers wie winters – mit dem Rad unterwegs. Bei sehr kaltem Wetter kam er also nicht umhin, seine - leicht abstehenden - Ohren zu schützen. Dies war aber kein Grund, zur Mütze zu wechseln – mein Opa trug Ohrenschützer (schwarz oder grün) – und darüber dann seinen Hut. Opa unbehütet? Undenkbar.

Auch mein Vater war Zeit seines Lebens mit dem Rad unterwegs und trug immer, wenn er das Haus verließ, eine Kopfbedeckung – bei ihm war es allerdings kein Hut, sondern eine Kapp. Er besaß Kappen in großer Fülle und Vielfalt, auch die ein oder andere Eintracht-Kapp, obwohl er – wie mein Opa – beim Fußball, im Stadion äußerst selten Eintracht-Kleidung trug. Wenn man ins Stadion ging zog man sich „gut“ an. Der Adler war im Herzen und noch nicht von außen sichtbar auf der Brust.

Times have changed - und doch auch wieder nicht. Ich fahre zwar nur wenig Rad, aber wenn ich fahre, dann mit dem Papa-Rad, das ich von meinem zu früh, zu schnell verstorbenen Vater übernommen habe und in Ehren halte. Ich gehe im Eintracht-Outfit (nicht nur) ins Stadion, trage selten grün und nur äußerst selten einen Hut oder eine Kapp auf meinem Kopf. Aber wie mein Opa und mein Vater habe ich den Adler im Herzen. Und in diesen Tagen kommt sogar die Kopfbedeckung zu neuen Ehren. Ein Hauch des Geistes von Hut und Kapp reborn als Mützje. Na also!

Kommentare

  1. Den Adler im Herzen, den Schnee auf der Republik & die grandiosesten Kopfbedeckungen seit Ewigkeiten. Grandiose Geschichte, Kerstin. Der perfekte Abschluß eines perfekten Wochenendes. Danke!

    Viele Grüße & weiterhin sichere Straßen,
    Fritsch.

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag die Geschichten über deinen Opa. Und finde es schön, deinem Papa zu begegnen, auch wenn es mich immer traurig stimmt, wenn geliebte Menschen, die uns ohnehin immer zu früh verlassen, dann auch noch vor ihrer Zeit gehen müssen.

    Schade, dass Hüte / Kopfbedeckungen weitgehend verschwunden sind. Und schade, dass mir Hüte und Mützen nicht stehen, sonst wäre ich einer, der die Fahne dieser bemerkenswerten Kleidungsstücke hochhalten würde.

    Gruß vom Kid, der eine imaginäre Schiebermütze trägt

    AntwortenLöschen
  3. Du solltest dringend mal "Wenn die Eintracht spielt" von Otto Böhmer lesen. Da spielt eine Eintracht-Kappe auch eine wichtige Rolle ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Freut mich, dass die Mützjer und die Opa-Papa-Geschichten euch gefallen.

    Mir fallen ja noch viel mehr schöne Kopfbedeckungen ein - mal sehen, vielleicht noch mehr Schnee und noch mehr Mützjen. Mehr vielleicht auch irgendwann von meinem Opa, meinem Papa und dann sicher auch von meiner Oma (die hier bisher viel zu kurz gekommen ist, sie war die großartigste Frau von der Welt, aber kein Eintrachtler). Ich schreibe - und mal sehen, was/wie am Ende daraus wird und ob ich es nicht nur schreiben, sondern auch aushalten kann.

    @Max: Danke für den Tipp - du hast mich neugierig gemacht!

    Danke fürs Lesen und Kommentieren - lg in alle Richtungen!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de