Direkt zum Hauptbereich

Keine halben Sachen

Den folgenden Text habe ich – ganz gegen meine Gewohnheit – bereits am Dienstag verfasst, obwohl ich ihn erst heute – also am Freitag – zur Einstimmung auf das Spiel gegen Hannover einstellen wollte. Am Dienstag konnte ich noch nicht wissen, was diese Woche mir Trauriges bringen würde. Aber das ist ein anderes Thema – etwas dazu vielleicht in den nächsten Schnipseln. Der Text hier war schon fertig. Nicht halb, sondern ganz. Und hier ist er also:

Es war vor kurz vor Weihnachten als sich folgende kleine Begebenheit ereignete.
Am frühen Nachmittag war ich noch kurz in ein alteingesessenes Schreibwaren- und Bastelgeschäft in der Mainzer Innenstadt gewitscht, um verschiedene Dinge zu besorgen: Kein Großeinkauf, nur ein paar gemischte Materialien, die man halt so braucht. Allerlei Weihnachtliches – Geschenkpapier, Bänder, Kerzen -, aber auch einige Büromaterialien: einen Kalender, einen Schreibblock, Stifte. Es war relativ voll im Geschäft, an allen Kassen hatten sich etwa gleichlange Schlangen gebildet – naja, so ist das halt - ich musste also eine Weile anstehen.

Jetzt war ich dran, packte meine Sachen aus dem Körbchen, bildete zwei Häufchen und bat darum, die beiden Stäpelchen – von wegen getrenntem Beleg – getrennt abzurechnen. Ja, ja, nickte die Dame hinter der Kasse mir eher unaufmerksam zu, während sie gleichzeitig den hinter mir in der Schlange Wartenden in recht harschem Ton Bescheid gab, dass es keinen Zweck habe weiter zu warten. „Ich mach hier gleich zu, gehe se bitte an die anner Kass.“

Von hinten berechtigtes Murren. „Das hätten Sie aber auch eher sagen können…“ „Ich hab doch nur ein Teil, das werden Sie doch noch….“ Nein, nein – raunzte die Dame an der Kasse – „Des“ (sie deutet mit dem Kinn auf mich) „is mei letzte Kundin.“ Sie habe schließlich auch mal Feierabend und dann fing sie auch bereits an, die Einzelteile, die ich vor ihr aufgebaut hatte, hurtig einzuscannen. „12 Euro 58“, sagte sie, während von hinten eine der Murrenden nicht locker lassen wollte. „Bitte, ich hab’s eilig, nur das eine Teil…“ „Ich hab doch gesagt – ich mach jetzt Schluss, und außerdem hab ich auch schon abgedrückt“, hörte ich die Verkäuferin keifen, während ich das Geld für das erste Stäpelchen aus meinem Portemonnaie heraus kramte.

Abgedrückt? Wer? Was? Wen? Ich blickte auf. Die Verkäuferin saß jetzt nicht mehr. Sie stand, hatte den Inhalt ihrer Kasse in der Hand und sah mich beifallheischend an: „Also jetzt saaache se doch mal ehrlich. Die Leut – unmöglich. Ich will doch schließlich auch mal heim. Mein Bus….“ Und während ich noch überlegte, wie ich mich möglichst neutral aus der Affäre ziehen könnte , begann es bei mir zu dämmern, dass es hier nichts, aber auch gar nichts, mehr zu überlegen gab. Nein, ich hatte keineswegs grade noch mal Glück gehabt hatte, sondern auch ich war aufgelaufen. Den ersten Teil meiner Einkäufe – den hatte ich noch bezahlen dürfen. Aber der zweite? Zu spät. Auf halber Strecke. Einfach "abgedrückt".

Ich vermute, dass ich recht dämlich da gestanden habe, mit offenem Mund und heruntergeklapptem Kinn. Bevor ich mich so weit berappelt hatte, um protestieren zu können, war die Kassiererin jedenfalls bereits entschwunden. „Da kommt gleich jemand“ rief sie mir noch zu. Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich hier und stehe nicht mehr da – sie scheint also recht behalten zu haben.

Was will uns diese Geschichte sagen? Halbe Sachen – so was macht man nicht. Und eine halbe gute Saison ist nichts wert, wenn man am Ende dann doch bedröppelt da steht. Deswegen gibt’s für die Eintracht nur eins: In der Rückrunde nicht nachlassen, sondern einfach weitermachen. Und am Sonntag fangen wir damit an. Trotz kurzer Pause. Trotz Verletzungssorgen. Keine halben Sachen – Sieg!

Kommentare

  1. Es gab eine Zeit - noch gar nicht so lange her - da wäre es mir wie dir ergangen. Heute würde ich der Kassiererin entgegnen, dass die unmögliche Person sie selbst ist. Und wenn sie "abgedrückt" und unbeeindruckt das Weite suchen würde, würde ich den Laden lautstark auf Vordermann bringen. Höflichkeit und Zurückhaltung hilft leider viel zu oft den Arschlöchern auf diesem Planeten. Mit mir nicht mehr.

    Das gilt auch für Profifußballer. Besonders für die, die volles Gehalt beziehen und halbe Arbeit abliefern. Mit mir nicht mehr.

    Mein Kanal ist voll.

    Liebe Grüße vom Kid

    PS: Es passiert einfach zu viel Trauriges im Leben.

    AntwortenLöschen
  2. Mir wäre es höchstwahrscheinlich wie dir gegangen, Kerstin. Sprachlos.

    Das tut mir leid, dass dir etwas Trauriges passiert ist. Ich hoffe, du kannst das gut verarbeiten.

    Heute gilt es: keine halben Sachen! Ich gebe zu, ich habe da eine gewisse Erwartungshaltung.

    Liebe Grüße und immer Kopf hoch, liebe Kerstin!
    Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de