Direkt zum Hauptbereich

Der Weg der verseuchten Gurken

Ich muss zugeben: Ein bisschen erstaunt war ich schon, als ich gestern morgen auf der Wahrheitsseite der TAZ ein Bild von Christoph Daum entdeckte. Huch, auch hier noch einmal ein Abgesang auf die Eintracht?

Nein, der Artikel beschäftigte sich mit der Kanzlerkandidatensuche der SPD. Das Foto von Christoph Daum dient als neckische Garnitur: „Kennt sich mit Absteigern aus.“ (Ich glaub, die meinen uns.) Auch bei der Eplus-Ticker-Nachricht „Der Weg der verseuchten Gurken“ dachte ich für einen ganz kurzen Moment, es ginge um die Eintracht. Zum Glück fiel mir gerade noch rechtzeitig ein, dass das ja gar nicht sein kann, weil wir zwar abgestiegen sind, aber trotzdem gezeigt haben, dass „wir sogar erstklassig sein können.“ 

So gut, so recht.  Ich wache zwar nach wie vor an jedem Morgen mit schreckensbleichem Gesicht auf und brauche in der Regel den ganzen Tag, bis die Dämmerung hereinbricht, um mich gedanklich und emotional auf die nähere Zukunft einzustellen („Abends hatte ich mich endlich freigedacht und ich hob mein Haupt.“ Peter Handke: Das Gewicht der Welt). Auch sonst hört man mancherorts noch leises Wimmern und Wehklagen  (das ist nichts weniger als verständlich – wer landet schon gerne mit "unklarem Geschmack"   auf dem 18. Platz im Stadionwurst-Ranking? Das muss erst einmal verdaut werden.).   

Da aber die Mannschaft der Eintracht im Prinzip steht, die Trainerfrage so gut wie geklärt ist, in gut einer Woche das Training wieder aufgenommen  wird und die Zweitligadinge auch sonst rasant an Fahrt gewonnen haben (Vorberichte! Analysen! Prognosen! Gerüchte! Untergangsszenarien! Optimismus! Sogar der Zynismuspegel hat sich bereits wieder auf Vor-Abstiegsniveau eingegroovt), können wir uns unterdessen mit der Aufarbeitung einiger grundsätzlicher Themen und dem Finetuning der Planung eines Kongresses für Eintrachtologen beschäftigen. Über den Ablauf der Tagung und die Zusammenstellung der Themen musste ich mir keine großen Gedanken machen – ich habe mich  einfach von dem Programm eines Kongresses inspirieren lassen, den ich in dieser Woche besucht habe.


Anmeldungen und weitere Themenvorschläge sind jederzeit herzlich willkommen.

Zum Schluss jedoch soll Frau H., die energische Leiterin des hiesigen Supermarkts zu Worte kommen. Sie reagierte heute vormittag höchst unwirsch auf den Versuch einer verängstigten Kundin, die ihr eine Frage stellen wollte: „Wie oft soll ich des dann noch sage – mir habbe kei Gurke aus Spanien.“

Eine Aussage, der auch wir Eintrachtologen uns vollumfänglich anschließen können.

Kommentare

  1. Werden die Kaffeepausen von den örtlichen Bäckerei- und Konditorbetrieben mit Wettbewerbsstücken von ESDSAK und ESDSKK gestaltet?

    AntwortenLöschen
  2. Ich möchte gern auf die Teilnehmerliste bitte :)...

    Schön Kerstin! So hast du gleich am Sonntag Morgen ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Du Arme, das muss ja ein ganz schöner Gurken-Kongreß gewesen sein. ;-)

    Und Gekas hat es in dieser Saison bewiesen: Vom Gott zur Gurke braucht es nicht viel. In der nächsten Saison erfolgt dann hoffentlich die Metamorphose zurück. :-)

    Gruß vom Kid

    AntwortenLöschen
  4. Schön geschrieben,Kerstin.
    Nein,wir haben keine Gurken-lacht-,
    wir haben nur dass Kraut und die Rübe stecke noch!;-))))

    LG
    (B).

    AntwortenLöschen
  5. @ wirsindda: ESDSAK? ESDSKK?????
    @ Nicole: Du bist auf der Teilnehmerliste selbstverständlich ganz oben!
    @ Kid: So schlimm war's gar net ,-)) Die Metamorphose von der Gurke zu Gekas ist ja auch buchstabenmäßig nur ein Katzensprung.
    @B: Da bin ich ja mal gespannt - wo du Kraut säst, wirst du Gurken ernten. Oder so ähnlich *g.

    Danke für eure Kommentare und Grüße in alle Richtungen! K.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de