Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar, 2013 angezeigt.

Spieler der Stunde: Kevin "Wow-was-haben-wir-für-einen-Torwart" Trapp feat. Wintertransferschluss

Kuckuck Gibt es überhaupt noch irgendeine Mannschaft, die die Saison mit der Mannschaft zu Ende spielt, mit der sie im Sommer begonnen hat? In der Wintertransferperiode geht es jedenfalls fast zu wie bei einer Drehtür, die – je näher der 31. Januar rückt - immer schneller wirbelt,  zwischendurch immer mal wieder unvermittelt stecken bleibt  und  einen neuen Spieler ausspuckt. Oder ist es vielleicht doch eher wie bei einer Kuckucksuhr? Statt im Stundenrhythmus öffnet sich das Türchen alle zehn Minuten.   "Kuckuck" - da steht der Herr De Camargo - und ist schon wieder weg. Das Türchen geht wieder zu. "Kuckuck" – da steht Jimmy Hoffer und winkt mit einem Taschentuch.  (Notier: Unbedingt in den nächsten Merchandising-Katalog aufnehmen!)   "Kuckuck" : Rob Friend mit Hut. Und weg. "Kuckuck" – schon wieder springt die Tür auf,  das Männchen bleibt aber noch im Dunkel, will nicht richtig herausspringen. Türchen wieder zu. Wieder auf.  Wieder zu,

Spieler der Stunde/Hinrunde: Statistisches

Draußen liegt noch Schnee, die Hinrunde der Saison 2012/13 ist aber schon Schnee von gestern. Die Hinrunden-Titel sind bereits alle vergeben, die Eintrachtler haben überall abgeräumt, alles dazu gesagt - der Blick geht nach vorn. Trotzdem möchte ich  - leider ein bisschen später als gedacht - doch auch noch eine kleine Rückschau auf die Wahl zum Spieler der Stunde halten, die zunächst bei Kid in der Klappergass, seit knapp zwei Jahren - und also auch in der letzten Hinrunde - regelmäßig hier im Blog durchgeführt wird. Ich habe die Einzel-Ergebnisse konsolidiert und mir mal angeschaut, welche Besonderheiten mir dabei auffallen. Die wichtigsten Infos  sind jeweils in den Bildchen aufbereitet. Unter jeder Grafik gibt es außerdem noch einige ergänzende Infos. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Mark, der die Idee für die konsolidierte Auswertung hatte und mich durch sein Interesse zusätzlich motiviert hat :). Here we go:

Trotzdem ein Spieler der Stunde: Carlos Zambrano

So ein bisschen blöd bin ich mir ja schon vorgekommen als ich am Samstag nach dem Spiel die Umfrage zum Spieler der Stunde hier eingestellt habe.  Soll ich wirklich? Kurz hatte ich noch überlegt, ob ich statt dem Spieler der Stunde den Idioten der Stunde wählen lassen sollte und dabei nur einen zur Auswahl stellen: Knall Depp. Aber hey,  nicht der richtige Zeitpunkt für blöde Scherze. Dann habe ich mich entschlossen, die Wahl auch dieses Mal ganz ohne weitere Kommentare durchzuziehen.. Weiß wohl, die Wahl zum SdS ist nur ein Pillepalle in der großen, weiten Eintracht- Klick- und Abstimmungslandschaft – trotzdem hatte ich so ein Gefühl von:  Jetzt nicht den Schwanz einziehen, weitermachen. Wie auch immer -  jetzt haben wir also den Salat. Grade mal 38 Stimmen,  das ist das niedrigste Abstimmungsergebnis, das es je bei der Umfrage gegeben hat. Und natürlich würde ich auch hier eigentlich gerne ein wenig herumkäsen, von wegen:  Zeigefinger eingeschneit? Abstimmungsmüde, weil  In den let

Also sprach Nostradamus!

Jetzt geht es also wieder los. Die Welt liegt unter einer feinen Schneedecke, ein kalter Wind weht und der Eintracht-Tross ist bereits guter Dinge in Leverkusen gelandet.  Die Vor-dem-Spiel-Pressekonferenz war in dieser Woche nicht ganz so launig wie zuletzt vor Weihnachten. Ja, ja. Wir müssen nicht mehr wollen, aber wollen tun wir schon. Wie auch immer. Allerlei hat sich in der vergangenen Woche seit der Rückkehr aus dem Abudabbischen ereignet. Alex Meier – meindeinunser Alex -  ist 30 Jahre alt geworden und wird seine Runden im Stadtwald künftig ohne seinen langjährigen Weggefährten und Freund  Benni Köhler drehen.  Das Spekulationsrad dreht sich unterdessen munter weiter.   Wie Lewis Holtby bin zwar auch ich kein Nostradamus  und kann also nicht wissen, was heute Abend, morgen, in der nächsten Woche oder gar im nächsten Jahrtausend geschehen wird. Vorläufig weiß ich, dass Rob Friend zwar nicht in die Türkei wechselt,  aber vielleicht nach Vancouver. Oder auch nicht.  Dass Lakic

Mehr oder weniger

Ich weiß nicht, ob es euch auch schon mal aufgefallen ist:  Von allem gibt es in den letzten Jahren immer mehr oder immer weniger. Es gibt mehr Talkshows, aber immer weniger unterschiedliche Gäste. Es gibt mehr (nur noch?) Krimis im Fernsehen. Mehr Kaffeesorten (ist da eigentlich noch jemand außer mir, der keinen Latte Vanille, Milchkaffee (mit Zimt oder Schoko), Capuccino etc trinkt, sondern einfach Kaffee?).  Es gibt mehr Sicherheitskontrollen, dafür weniger Sicherheiten. Mehr Ausbildungsberufe, aber weniger Fakultäten und Fachbereiche an der Uni (ungelogen: Ich kenne eine Uni, in der es im Zuge der Neuordnung und Modularisierung zwar noch Romanistik gibt, aber Französisch abgeschafft wurde). Es gibt mehr Gedöns über alles und jedes, aber immer weniger unterschiedliche Meinungen.  Immer mehr Dinge, die unglaublich wichtig sind, und immer weniger, um das sich jemand kümmert. Immer mehr Geschichtsshows und immer weniger Geschichte und Geschichten. Mehr  Erdnuss-Sorten (geröstet, unge

Abu Dhabi doo - alles abudabbisch!

Das Trainingslager in Abu Dhabi ist gerade zu Ende gegangen.  Konzentrierte Trainingsarbeit, zwei Testspielniederlagen, wilde Gerüchte und jede Menge Träume:  Seppl Rode, Sebi Jung und mit ihnen viele andere träumen von Europa und auch, wenn die Träume sich ähneln, müssen sie nicht unbedingt in die gleiche Richtung gehen. Marco Russ träumt von einem Platz in der Stammformation, Armin Veh nicht unbedingt von einem neuen Stürmer  und damit  die unvergesslichen abudabbischen Erinnerungen auch über den Tag hinaus wirken,  hat rotundschwarz keine Mühe gescheut, gebastelt, gemalt und Ideen entwickelt. Nach dem großen Erfolg der „Wolken-Edition“  hier jetzt also das ultimativ abbudabbische, exklusive  „Über Dhabi fahren wir nach Rom“-Fanpaket“. Muss man haben!

Bloß nicht den Hut einziehen!

Das neue Jahr ist da, der Blick richtet sich nach vorn, die letzten Meldungen aus dem alten Jahr vermischen sich mit denen, die das neue Jahr bereits gebracht hat. The Boys are back, gestern war Trainingsstart bei der Eintracht, die Adler fliegen wieder - nicht nur auf der Sprungschanze, sondern jetzt auch wieder im flachen Land.  Alex Meier ist  vom Kicker zum besten Spieler der Hinrunde gekürt worden (ich denke, er wäre es auch geworden, wenn nicht auf allen Eintracht-Ebenen  zum voten, voten, voten aufgerufen worden wäre und finde es schade, dass wir ihm diese Chance nicht gelassen haben). Armin Veh ist von seinen Trainerkollegen zum besten Hinrundentrainer gewählt worden,  Kevin Trapp liegt in der Kickerrangliste  noch vor Manuel Neuer, auch Primin  Schwegler, Alex Meier und Sebastian Rode wird im Kicker-Ranking internationale Klasse bescheinigt und  Seppl Rode wird bei bundesliga.de zudem zu so etwas wie dem   „Rookey of  the Year“ gekürt.    Wow.  Für genügend Aufwind ist al