Direkt zum Hauptbereich

31. Spieltag: Der verkannte Niko

Was für eine Eintracht-Woche mit Auf und Ab und einem Wechselbad zwischen Wut, Apathie,  Trotz, Glück und Zweifel, immer wieder Zweifel.

Da war die Klatsche in Leverkusen, die man geahnt hatte. Klar, so würde es kommen. Saison am Arsch. Der immer noch trotzige Trainer,  der keinen Fehler gemacht hat und ruhig schläft. Beleidigt,  verkannt. Die Bayern, die den ebenfalls beleidigten Fredi Bobic "zur Räson"bringen. Geburtstagsfeiern in Geretsried. Haha. Hoho. So war das also. Die Versöhnung. Kein Misston in der Geschäftsstelle,  nirgends. Beste Freunde.  Die nicht enden wollende Kette der Stand jetzt-Witze. Aus Niko wird der Kroate bzw. der Kroate mit dem eiskalten Blick. Größte Enttäuschung ever. Menschlich, moralisch. Besser er geht jetzt gleich. Aber so ist das Geschäft. Und da ist der Verein, der größer ist als wir alle. Formierung der ersten Jetzt erst recht-Rufe. Die Fokussierung. Die Mannschaft, die sich nicht aus dem Konzept bringen lässt. Dann das präsidiale Video, das Gänsehautmomente und die unglaublichen Fans beschwört, den Schulterschluss fordert und mir einen Schauder verursacht. Manipulationsmasse. Stimmungskulisse. Und alle so yeah. 


Der Tag des Halbfinales.  Stille Resignation. Innerlich abgehakt. Trotzdem in banger Erwartung.  Der zähe Spielverlauf.  Das Tor. Finale. Finale?  Fassungslosigkeit. Glücksmoment, Umarmungen, Jubel. Kreisch. Die Medienmaschinerie,  die unmmittelbar Fahrt aufnimmt. Und auch wir Fans konzentrieren uns wieder auf das Wesentliche. Die Euphorie. Die Rückkehr der Adler. Ein Event, wie es Berlin noch nicht gesehen hat. Die Eintrittspreise, um ein Drittel höher. Nobelpreiswürdig. Ein eingeschworener Sauhaufen. Und - hurra - auch der Kroate ist verschwunden, Niko Kovac ist wieder da. Entspannt. Lächelnd. Wo kämen wir denn da hin, wenn zwei gute Jahre einfach weggewischt wären. Zudem hat er inzwischen ja auch "Klartext geredet" und „seinen (sic)  engsten  Journalisten“ Einblick in den wahren Ablauf der Dinge gewährt. Und jetzt wissen wir, wie es wirklich war:  Er konnte gar nicht anders, er musste diese Ausstiegsklausel in seinen Vertrag formulieren lassen. Uns bleibt die Genugtuung, mehr noch: Wir können uns glücklich schätzen, dass wir ihm dabei behilflich sein durften, seinen Traum zu verwirklichen. Schließlich haben wir uns seines Vertrauens würdig erwiesen, denn er war "„überzeugt, dass ich es im Zusammenspiel mit der Mannschaft schaffen könnte, interessant zu werden für einen großen Verein, deswegen die Klausel.“

Zweieinhalb Jahre allein in einem kärglichen Hotelzimmer gehen jetzt zu Ende. Die Eintracht kann stolz sein, diesem überragenden Trainer eine Bühne geboten und dabei selbst nach dürren Jahren wieder Visionen entwickelt und nach vorne gekommen zu sein.  Das lässt er sich nicht nehmen.  Sogar der scheinbar ungünstige Zeitpunkt der Veröffentlichung des Wechsels erscheint jetzt in einem anderen Licht. Könnte es nicht sein, dass Niko lediglich den Druck von der Mannschaft nehmen wollte, die jetzt – wo ihr keiner mehr den großen Coup zutraute – erst richtig zuschlagen konnte? Puh, das wäre ja auch zu blöd gewesen, wenn die ihre Flüge hätten canceln müssen. Grade nochmal Glück gehabt. 

Auf allen Kanälen nochmal die Kurve gekriegt. Die Ticketpreise fürs Finale ein Drittel höher als im letzten Jahr. Aber das ist es uns wert. Wir Fans in unseren "Rückkehr der Adler"-Shirts werden mit unserem unglaublichen Support für neue Gänsehautvideos sorgen. Zur Freude des wieder aufgetauchten Axel Hellmann, zur Freude der Sponsoren aus aller Welt.  "Wir haben die Kraft außergewöhnliches zu vollbringen." „Wir werden mit noch mehr Sponsoren als letztes Jahr feiern. Unsere internationalen Partner aus Abu Dhabi, China und den USA haben den Sieg genau verfolgt, sie alle werden nach Berlin einfliegen.“

Und heute beim Spiel gegen Hertha? "Nach den Leistungen der zurückliegenden zwei Jahre kann es eigentlich nichts anderes geben, als die Mannschaft und letztlich auch das Trainerteam mit Applaus zu begrüßen", lässt Niko uns wissen.

Wie wäre es außerdem mit "Verzeih uns, Niko"-Spruchbändern und "Niko, wir danken dir" Sprechchören. Für den Verein, der über allem steht und für das große Ziel.  Ich lasse mich überraschen (und hoffe, heute tatsächlich im Stadion anzukommen). Ob ich  hinterher weiß, was und wie ich mich fühle?

Heimsieg und sonst gar nichts.  


Kommentare

  1. Was wäre noch zu sagen? Die geschundene Fanseele wird bald Frieden haben. Soll doch Sky oder wer auch immer die Fan-tastillarden Stunden von Tribünen-und-Kurven-Videomaterial aus Jahrzehnten in die Übertragungen mixen, und gut is. Das Ganze noch als Hologramm in die Arena gepowerpointed, und die internationalen Partner können kommen. Unsichtbare Nanodrohnen versprühen den Duft von Schweiß, Testosteron*, Pyro, Äpo ** und Weißgott***nochwas.

    *Das weibliche, trans- und crossgender, androgyn, drag king/queen und überhaupt two-and-much-more-spirits-and-bodies Aequivalent zu Testosteron ist hier selbstverständlich mitgedacht.

    ** Unvorstellbar im realen Stadion.

    *** -> Allah, Buddha, Manitou, Vishnu, Jahwe, Ra, Großer Geist, Tao ... (nichterwähnte/gewusste Götter wenden sich bitte an die Redaktion.)

    Erleichternd immerhin: diese Niederlage war nicht eingeplant (Bobic).

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich beruhigend, dass die Niederlage nicht geplant war, sonst könnte man - wenn man zu Verschwörungstheorien neigt - auf dumme Gedanken kommen.

    Ein schwaches Spiel, dass wir trotzdem in der ersten Hälfte für uns entscheiden müssen. In der zweiten Hälfte fehlte dann so ziemlich alles. Haller wirkt manchmal wie eine Karikatur seiner selbst, über die Außen ging gar nix - frage mich immer noch ob Thimmy Chandler rechts nicht besser aufgehoben wäre. Ohne Rebic und Wolf fehlt die Dynamik, Jovic zu oft ohne Anbindung, Barkok konnte seine Chance leider nicht nutzen. Ein (immerhin in Anwesenheit beider Mannschaften) video-gestützt verkündeter bestenfalls Kann -Elfer, ein zu hartes Rot, keine Spruchbänder, sondern Pfiffen für NK und eine rechte Hitze.

    Und über allem schwebt Attila, der es in seiner Unschuld nicht besser weiß und nach dem internationalen Sponsorentreffen höchstpersönlich als Markenbotschafter nach Abu Dhabi reist und die einträchtliche Mission vollendet. Der Traum lebt ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind dann so die Meldungen, in denen ich fühle, dass es noch Hoffnung gibt und die alte Eintracht noch lebt. Die "Freunde des Adlers GmbH" hat 18,88 Prozent der Anteile der "Freunde der Eintracht Frankfurt AG" erworben. Da hüpft mein Herz und Erinnerungen an manche Transaktion aus alten Eintracht-Tagen schwurbeln durch meinen Kopf.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Strophe vom alten Reisbrei

Am Samstagabend höre ich im ZDF Sportstudio die Vorankündigung für das Spiel am Sonntag im Waldstadion. „Hannover kann morgen auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen“, verkündet Katrin Müller-Hohenstein. Tatsächlich? Was Sie nicht sagen. Und die Eintracht? Hey – hallo, das ist unser Heimspiel, und wir werden es gewinnen, weil nämlich dann wir es sein werden, die zu Hannover und zur Spitzengruppe aufschließen. Capisce? Und tatsächlich. So machen wir es. Impressionen vom Spiel: Patrick Ochs, der in der ersten halben Stunde auf der rechten Seite herum mannövert als habe er tatsächlich vor, was er vorher verkündet hatte: Sich festbeißen – und von dem in der zweiten Halbzeit nichts mehr zu sehen ist. Halil Altintop, der (auch in seinem eigenen Sinn) zur Halbzeit hätte ausgewechselt werden müssen, und von seinem Trainer, der voll hinter ihm steht, eine viertel Stunde vor dem Ende zum Abschuss freigegeben und – sichtlich um Fassung bemüht – regelrecht vom Platz gepfiffen wird. (Ja, ja.

Kleines Fußball-ABC - Heute "U" wie "Unterschiedsspieler"

Unterschiedsspieler, der (pl. (selten die); fußballneudeutsch für einen Spieler, der – wie der Name schon sagt – den Unterschied machen und ein Spiel entscheiden kann. Bsp .    → Rebic, Ante (Eintracht Frankfurt) , der in der ersten Runde des DFB-Pokals 2019/20 “ den aufmüpfigen Drittligisten Waldhof Mannheim quasi alleine in die Knie zwang. “ In der Regel ist der → Unterschiedsspieler ein Offensivspieler, aber auch Defensivspieler „mit einer starken Technik und einem guten Gespür für Räume imOffensivspiel“  können Unterschiedsspieler sein  -   Bsp.   → Baumgartner, Christoph TSG Hoffenhei m) , → Kimmich, Joshua (FC Bayern München) oder  →Kostic, Filip (Eintracht Frankfurt), der für seinen Trainer →Adi Hütter derzeit „der absoluteUnterschiedsspieler“ ist. Auch Torhüter  können den Unterschied machen ( Bsp. Neuer, Manuel, FC Bayern München ), was als Beleg dafür gelten kann, dass auch Spieler, die nicht der Mannschaft von →Eintracht Frankfurt angehören, →Unterschiedsspieler sein kö

Hans-Dieter "Fips" Wacker - ein Fußballerleben

Es ist ein paar Monate her, dass ich für diesen Blog im „Kleinen Fußball-ABC“ einen eher satirisch gefärbten Beitrag zum Thema  Nachwuchstalente verfasst habe. Es war Kid Klappergass, der das Thema in einem Kommentar in ernsthaftere Bahnen führte: Es gebe nicht viele große Eintracht-Talente, denen er nachtrauere, aber eines davon sei ganz gewiss Fips Wacker. Fips Wacker? Diesen Namen hatte ich noch nie gehört und machte mich auf die Suche nach ein paar Informationen. Es war nicht viel, was ich im Netz aufstöbern konnte – aber was ich fand, machte mich neugierig. Die „Spur“ führte zum Heimatverein von Fips Wacker, der SKV Büttelborn und wie es der Zufall so will: Einige Wochen später sollte in Büttelborn ein Spiel der Alten Herren – der  Old Boys   gegen die Eintracht-Traditionsmannschaft ausgetragen werden. Wenn für Hans-Dieter Wacker alles so gelaufen wäre, wie es hätte laufen können, hätte er in diesem Spiel vielleicht eine Halbzeit lang für die Eintracht und eine für den SKV auf de